Die Notwendigkeit von Strategie und Zielen – Warum Zeit in die Entwicklung einer Strategie investieren?

Wir verstehen eine Online-Strategie als Maßnahme zur langfristigen Erfolgssicherung eines Unternehmens. Damit ein Unternehmen in ständig ändernden Märkten langfristig erfolgreich sein kann muss es spezifische Wettbewerbsvorteile haben, um sich auf dem Markt zu positionieren.

Eine Strategie-Entwicklung erfordert zunächst eine Analyse des Ist-Zustandes. Dabei betrachten wir gemeinsam mit dem Kunden die Marktlage, die Wettbewerbssituation und die vorhandenen Aktivitäten des Unternehmens.

Weitere Bestandteile sind:

  • Kunden
  • Wettbewerb
  • Kernkompetenzen
  • Ziele
  • Handlungspläne (Kanäle, Inhalte, Verbreitung)
  • Kontrolle durch Monitoring

Detaillierte Informationen über die bestehende Kundenstruktur zu erhalten bildet einen wichtigen Erfolgsbaustein. Ausgehend von geeigneten Auswertungen sämtlicher verfügbarer Daten aus betrieblichen CRM- und ERP-Systemen können Analysen vorgenommen werden. Diese Analysen beschreiben die bestehende Zielgruppe und den Status-Quo. Demgegenüber wird im nächsten Schritt betrachtet wie sich der Wettbewerb darstellt.

Fragen, die es zu beantworten gilt:

  • Passt die aktuelle Kundenstruktur zum Unternehmen und den angebotenen Leistungen?
  • Welche Herausforderungen formulieren Kunden an das Unternehmen?
  • Können Lead-User oder Heavy-User definiert werden?
  • Sind neue Zielgruppen denkbar?
  • Werden bereits bei der Auswertung und Analyse Ergänzungsmöglichkeiten der ERP- und CRM-Systeme erkennbar?

Mögliche Methoden sind Zielgruppenanalysen, Kundenbefragungen und Kundenstrukturanalyse.

Systematische Betrachtungen des Wettbewerbsumfelds sind erforderlich, um branchenweite Entwicklungen zu ermitteln und Trends zu erkennen.

Hierbei stellen sich folgende Fragen:

  • Wie ist das eigene Unternehmen im Markt positioniert hinsichtlich Alleinstellungsmerkmalen, Produkten, Leistungen, Kostenprofil?
  • Welche bestehenden Wettbewerber steigen auf oder steigen ab?
  • Bestehen Aktivitäten völlig neuer Akteure, welche branchenfremd sind?
  • Welche neuen Technologien werden vom Wettbewerb eingesetzt?

Mögliche Methoden sind dabei Wettbewerbsanalysen und Konkurrenzprodukt Analyse/Produktvergleiche. Prüfung von Blogs, Foren, Seiten, Portalen nach relevanter Keywordrecherche.